Besuch der Sternsinger

Kinder der 3-Religionen Schule in Osnabrück haben als Sternsinger verkleidet die Stationen im Christlichen Kinderhospital Osnabrück besucht und den Segen für 2024 überbracht.

Verkleidet als die Heiligen Drei Könige Kaspar, Melchior und Balthasar gingen neun Jungen und Mädchen jeweils in Dreiergruppen durch das Haus und lockten mit ihrem Gesang viele kleine und größere Patient_innen und Pflegekräfte aus den Krankenzimmern.

Erstmals wieder Sternsinger im CKO

Geprägt durch Corona gab es in den vergangenen Jahren keine Sternsingeraktion im CKO. „Das haben wir sehr bedauert, weswegen wir die Pfarrei St. Johann angesprochen haben, ob sie nicht in diesem Jahr kommen möchten“, sagt Michael Richter, Geschäftsführer des Christlichen Kinderhospitals Osnabrück CKO. Die Gemeindereferentin und Koordinatorin der Pfarrei, Andrea Stuckenberg-Egbers zögerte nicht lange und sprach Kinder in der 3-Religionenschule an, die bereits am Sonntag als Sternsinger unterwegs waren. Ungewöhnlich an der Aktion im CKO ist das Datum, vier Tage nach dem offiziellen Sternsingertag. „Wir wollten, dass möglichst viele Kinder und Pflegekräfte die Sternsinger sehen“, so Richter. Für die Sternsinger eine kleine willkommene „win-win-Situation“. Sie verpassen zwar nur den zeitgleich stattfindenden Religionsunterricht. Aber als Dankeschön für ihr Kommen, durften sie sich nach dem Singen auf frisch gebackenen Kuchen und Apfelpunsch freuen.

Sammeln für Kinder im Amazonas

In diesem Jahr lautet das Motto der 66. Sternsingeraktion „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“. Es ist die weltweit größte Spendenaktion von Kindern für Kinder.  Mit dem Geld sollen unter anderem landwirtschaftliche Projekte im Amazonasgebiet unterstützt werden, damit die Kinder eine gesunde und ausgewogene Ernährung erhalten.

Seit dem Start beim Dreikönigssingen 1959, sind bislang rund 1,31 Milliarden Euro zusammengekommen. Mit dem Geld wurden benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Beispielsweise in den Bereichen Bildung, Ernährung, Gesundheit, Kinderschutz und soziale Integration. In Deutschland stehen als Träger das Kindesmissionswerk und der Bund der Katholischen Jugend (BDKJ) hinter der Aktion.

Weitere Infos unter: www.kindermissionswerk.de