aktuelle Seite:Wimmelbuch und Memo-Spiel

Wimmelbuch und Memo-Spiel – nicht nur für die Kleinen

Mein Buntes Krankenhaus-Wimmelbuch. Ein Tag in der Kinderklinik.

Das Christliche Kinderhospital Osnabrück ist Schauplatz eines eigenen Wimmelbuches. „Mein buntes Krankenhaus-Wimmelbuch. Ein Tag in der Kinderklinik.“ stellt in vielen Bildern dar, was die kleinen Patient_innen erwartet, aber auch was es in einem so großen Kinderkrankenhaus alles zu erleben gibt.

„Das Buch soll helfen, den Kindern die Angst vor dem Krankenhaus zu nehmen und sie frühzeitig mit dem vertraut machen, was sie in unserem Haus erwartet“, erläutert Pflegedirektorin Hildegard Wewers. „Sie werden in dem Buch schon einige der Ärzte, Pflege- und Betreuungskräfte kennenlernen, die ihnen bei ihrem Aufenthalt begegnen, sowie die verschiedenen Stationen und Behandlungsgeräte. Vor allem werden sie aber entdecken können, was alles dafür getan wird, damit es ihnen gut geht und sie sich wohl fühlen.“

Damit ist das Krankenhaus-Wimmelbuch ein gutes Instrument, um Kinder bereits zu Hause auf den Klinikaufenthalt vorzubereiten. Ebenso zeigen Kinder im Nachgang gerne, was Sie im Kinderkrankenhaus erlebt haben.

Die Realisierung dieses Buches war unserer Klinik eine Herzensangelegenheit und nur mit Hilfe von zahlreichen Spenden an unseren Förderverein gecko e.V. möglich. Das Krankenhaus-Wimmelbuch können Sie zum Preis von 9,95 EUR an der Information unseres Hauses erwerben.

Memo-Spiel: Ein Tag in der Kinderklinik

Ergänzend zum Wimmelbuch können Sie auch unser Memo-Spiel „Ein Tag in der Kinderklinik“ erhalten. Das Memo zeigt 24 farbenprächtige Motive aus dem Wimmelbuch und damit aus unserer Klinik und wurde bewusst auf 65 x 65 mm große Karten in Ravensburger-Qualität gedruckt. So können Kinder ab 3 Jahren bereits problemlos die gesuchten Motive entdecken. Sie werden schnell merken, dass Kinder die zum Teil komplexen Bilder anders wahrnehmen als Erwachsene. Memo ist ein schöner Zeitvertreib, welches durch seine einfachen Regeln unterschiedliche Altersstufen verbindet und Gemeinsamkeiten schafft. Darüber hinaus macht das Spielen immer wieder auf`s neue Spaß.

In Kombination zum Wimmelbuch, kann das Memo auch als Suchspiel genutzt werden, so dass das Wimmelbuch auch noch im „Lesealter“ interessant­­­ bleibt. Das MEMO – Spiel erhalten Sie zum Preis von 6,90 EUR an der Information unseres Hauses.

Um unser Haus Schritt für Schritt für Kinder weiterzuentwickeln, reichen die Einnahmen aus dem Betrieb allein nicht aus. Deshalb freuen wir uns über jede Form der finanziellen Unterstützung. Auch mit dem Kauf von Wimmelbuch und Memo bringen Sie unserer vielfältigen Ideen und Projekte wieder ein Stück voran. – Herzlichen Dank!