CKO ist ausgezeichnet: "Für Kinder 2024-2025"

Das Christliche Kinderhospital Osnabrück hat erneut das bundesweite Zertifikat mit dem Gütesiegel "Ausgezeichnet. Für Kinder 2024-2025" erhalten.

Verliehen wurde die Auszeichnung vom Gesundheitsministerium Schleswig-Holstein, das in diesem Jahr den Vorsitz der Gesundheitsministerkonferenz hat. Mit dem Siegel werden Kinderkliniken ausgezeichnet, die die kinderärztliche Versorgung auf höchstem Niveau sicherstellen. Im Fokus der achten Bewertungsrunde stand unter anderem die Stärkung der Kinderkrankenpflege. Gerade Eltern und Angehörige wünschen sich eine wohnortnahe stationäre Versorgung. Und für sie sei das Siegel eine hervorragende Orientierungshilfe bei der Suche nach einer Qualitäts-Kinderklinik, heißt es von der Bewertungskommission. Ziel aller in der Kinder- und Jugendmedizin Tätigen ist es, die Qualität der stationären Behandlung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland zu sichern und möglichst noch weiter zu verbessern.

Dass Gütesiegel wurde in diesem Jahr zum achten Mal verliehen. Eingeführt wurde es 2009 u.a. von der Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. (GKind), der Bundesarbeitsgemeinschaft Kind und Krankenhaus (BaKuK) sowie der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH).