Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Stillen: Deine Superkraft

Am 29. September gibt es im Rahmen der Weltstillwoche einen offenen Informationstag von CKO und Marienhospital Osnabrück (MHO).

Bekommt mein Baby genug Milch? Wie oft sollte ich mein Baby stillen? Was kann ich bei einem Milchstau tun? Was darf ich während der Stillzeit essen und trinken?

Diese und andere Fragen beschäftigen Mütter. Anlässlich der Weltstillwoche laden das Christliche Kinderhospital Osnabrück (CKO) und das Marienhospital Osnabrück (MHO) herzlich zu einem offenen Informationstag am 29.09.2026 ein. Von 09:00 bis 11:00 Uhr beantworten Still- und Laktationsberaterinnen (IBCLC) im CKO alle Fragen rund um das Stillen. 

Die kostenlose Veranstaltung richtet sich vor allem an Mütter, Familienangehörige und Interessierte.

Die Weltstillwoche steht in diesem Jahr unter dem Motto „Stillen: Deine Superkraft“. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Muttermilch als optimale Gesundheitsbasis für Mutter und Kind. Die Expertinnen des Perinatalzentrums der höchsten Versorgungsstufe (Level I) zeigen, wie Gesundheitsprävention, professionelle Unterstützung und gelebter Alltag im Stillprozess zusammenwirken. Teilnehmerinnen erfahren, welche Beratungs- und Unterstützungsangebote Familien in Anspruch nehmen können und wie die beiden Krankenhäuser im engen Zusammenspiel den Stillwunsch von der Schwangerschaft bis weit über die Entlassung hinaus begleiten. Ein besonderes Angebot ist die praktische Demonstration von Milchpumpen durch einen Fachhersteller.

„Stillen ist ein natürlicher Prozess, der oft von Unsicherheiten begleitet wird“, sagt Andrea Lücke, Pflegedienstleiterin im MHO. „Unser Ziel ist es, einen niedrigschwelligen Raum zu schaffen, in dem Interessierte Fragen stellen, sich vernetzen und gemeinsam lernen können“, ergänzt Andrea Meyer, Pflegedirektorin am CKO.

Die Informationsveranstaltung findet im Christlichen Kinderhospital Osnabrück statt. Der Besuch ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

Ort: CKO, Johannisfreiheit 1, 49074 Osnabrück