Sie sind hier:
Herzlich willkommen Dr. Naim Farhat im CKO
Er bringt jahrzehntelange Erfahrung, hohe fachliche Spezialisierung und eine klare Motivation in seine tägliche Arbeit ein: Kindern durch medizinische Eingriffe neue Lebensqualität zu ermöglichen.
Sein Medizinstudium absolvierte Dr. Farhat in Hamburg und Köln. Bereits während dieser Zeit stand für ihn fest, dass er sich der Arbeit mit Kindern widmen möchte – eine Entscheidung, die auch durch die Geburt seiner eigenen vier Kinder geprägt wurde. 1997 begann er seine Ausbildung zum Kinderchirurgen in Trier, die er im Jahr 2004 abschloss. Es folgten berufliche Stationen unter anderem in Braunschweig, Hannover und Hamm, bevor er seine aktuelle Position am CKO übernahm.
Kindern eine Chance geben
An der Kinderchirurgie schätzt Dr. Farhat besonders die Verbindung von präzisem handwerklichem Können und nachhaltiger Wirkung: „Wenn man Fehlbildungen von Kindern behandelt und ihnen damit eine Chance gibt, ist das mein Motor und Antrieb. Es ist eine sehr befriedigende Arbeit.“ Gerade die Möglichkeit, durch operative Eingriffe langfristig die Lebensqualität junger Patientinnen und Patienten zu verbessern, macht für ihn den besonderen Wert seines Fachgebiets aus.
Dabei legt er großen Wert auf Professionalität und klare Abgrenzung: „Um gute Leistungen und Ergebnisse bringen zu können, darf man sich nicht von seinen Gefühlen leiten lassen.“ Diese Haltung ermöglicht es ihm, auch in anspruchsvollen Situationen konzentriert und verantwortungsvoll zu handeln.
Einmal Arzt – immer Arzt
Ein besonderes Engagement zeigt Dr. Farhat auch außerhalb seines Klinikalltags: Einmal im Jahr ist er ehrenamtlich in Tansania tätig, wo er Kinder mit Brandverletzungen behandelt. Diese Arbeit ist für ihn nicht nur humanitär bedeutend, sondern stellt auch eine zusätzliche fachliche Spezialisierung dar.
Privat ist Dr. Farhat verheiratet und Vater von vier Kindern. Seine Familie steht für ihn im Mittelpunkt: „Das war schon immer so – gerade als meine Kinder klein waren, blieb wenig Zeit für Hobbys.“ Wenn er dennoch Zeit findet, widmet er sich mit Leidenschaft dem Tango Argentino sowie dem Kochen. Da bevorzugt er vor allem die mediterrane und internationale Küche.